Beauci-Forum
Homeseite Private Nachrichten Registrierung Suche Häufig gestellte Fragen

Beauci-Forum » Gesundheit & Krankheit » Der alte Hund » Fellverfärbung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fellverfärbung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Birgit Birgit ist weiblich
Nummerngirl

images/avatars/avatar-3168.jpg

Fellverfärbung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich gerade, ob jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht hat:
Ich konnte das bei Féline im Alter von ca. neun oder zehn Jahren beobachten:
Auf einmal bekam sie Henna-rote Stellen im Fell am Halsbereich!
Jetzt ist mir dieses auch bei Felix (9) aufgefallen!
Was bedeutet das??
Und nein, ich färbe meine Haare nicht, also das kann nicht der Grund sein... debile
Ich stelle gleich ein paar Fotos ein, vielleicht kann man ja erkennen, was ich meine!
Am Hals rechte Seite:

IMG_2515.jpg
IMG_2516.jpg
IMG_2517.jpg
IMG_2518.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birgit: 09.10.2017 18:49.

09.10.2017 18:44 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Beiträge von Birgit suchen Nehme Birgit in deine Freundesliste auf
Drago Drago ist weiblich
Rudelmitglied

images/avatars/avatar-2937.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drago bekommt roten Schimmer, wenn ich ihm viel Möhren gebe. tue ich seitdem net mehr grins
09.10.2017 19:55 Drago ist offline E-Mail an Drago senden Homepage von Drago Beiträge von Drago suchen Nehme Drago in deine Freundesliste auf Füge Drago in deine Kontaktliste ein
Purzel Purzel ist weiblich
Rudelmitglied

images/avatars/avatar-3128.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgan bekommt bei zuviel Rote Beete unregelmäßiges rötliches Fell. Auch haben meine zwei durch “altes Fell“ kurz vor dem Fellwechsel teilweise einen rötlichen Schimmer im Fell. Dieser wird mit zunehmenden Alter bei Irgan etwas intensiver.
09.10.2017 20:12 Purzel ist offline E-Mail an Purzel senden Beiträge von Purzel suchen Nehme Purzel in deine Freundesliste auf
Nummerngirl

Themenstarter Thema begonnen von Birgit

Du meinst, ich solle ihn mal bürsten? lol
Einen Versuch ist’s wert
Und weder Möhren noch rote Beete bekommt der Hund floet

Sonst noch Ideen?
09.10.2017 23:09 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Beiträge von Birgit suchen Nehme Birgit in deine Freundesliste auf
Purzel Purzel ist weiblich
Rudelmitglied

images/avatars/avatar-3128.jpg

Hier noch ein Link wegen Fellverfärbung aufgrund von Zinkmangel. Ist evtl. auch noch in Erwägung zu ziehen.

https://www.canosan.de/fellverfaerbungen-beim-hund--woher-kommen-sie-.aspx
10.10.2017 08:07 Purzel ist offline E-Mail an Purzel senden Beiträge von Purzel suchen Nehme Purzel in deine Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Rudelmitglied

images/avatars/avatar-2991.jpg

Zitat:
Original von Birgit
Einen Versuch ist’s wert

Sonst noch Ideen?

ist er kastriert? physisch oder psychisch? hormonell....

alter?

liegt er viel in der Sonne? stop, quatsch.... ist ja nrw.... sonne gibt es da ja kaum....

Fami verfärbt sich auch sehr. Aber eher in weiß..... zwinker2
10.10.2017 09:05 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehme Sandra in deine Freundesliste auf
Nummerngirl

Zitat:
Original von Sandra
Zitat:
Original von Birgit
Einen Versuch ist’s wert

Sonst noch Ideen?

ist er kastriert? physisch oder psychisch? hormonell....
alter?
....
WIR REDEN HIER ÜBER FÄLICKS, Bruder von Fami - züchische Probleme mort de rire nono
...
liegt er viel in der Sonne? stop, quatsch.... ist ja nrw.... sonne gibt es da ja kaum....

Fami verfärbt sich auch sehr. Aber eher in weiß..... zwinker2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birgit: 10.10.2017 12:40.

10.10.2017 12:39 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Beiträge von Birgit suchen Nehme Birgit in deine Freundesliste auf
Drago Drago ist weiblich
Rudelmitglied

das mit der Sonne stimmt so nicht.
Ok dieses Jahr war mau, aber in Schwerte hat es oft sonne
10.10.2017 12:54 Drago ist offline E-Mail an Drago senden Homepage von Drago Beiträge von Drago suchen Nehme Drago in deine Freundesliste auf Füge Drago in deine Kontaktliste ein
katrin katrin ist weiblich
Graue Eminenz

images/avatars/avatar-2624.jpg

Leute, bitte! Das ist eine ganz normale Sache. Schwarzes Fell verfärbt sich nach Rot, wenn es abstirbt.

Also. Das Hundehaar wächst etwa 6 - 8 Wochen lang und geht dann in eine längere (Wochen bis Monate dauernde) "Ruhephase", während der es langsam abstirbt. Danach fällt es aus und ein neues Haar wächst heran. Während der Ruhephase wird vor allem durch UV-Licht der Farbstoff Melanin langsam abgebaut (dadurch, daß das Haar nicht mehr versorgt wird, kann da auch nix nachgebildet werden), was eine Rotverfärbung, von den Spitzen her beginnend, zur Folge hat. Der untere Teil des Haares bleibt dabei (weil UV-geschützter und entsprechend jünger) schwarz. Je älter der Hund wird, desto länger werden die Abstände, in denen neues Fell nachgebildet wird bzw. desto ungleichmäßiger erfolgt der Fellwechsel.
11.10.2017 09:20 katrin ist offline E-Mail an katrin senden Beiträge von katrin suchen Nehme katrin in deine Freundesliste auf
Nummerngirl

daumen
Fundiertes Wissen - Danke dafür Katrin!
11.10.2017 12:39 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Beiträge von Birgit suchen Nehme Birgit in deine Freundesliste auf
dorothee dorothee ist weiblich
Rudelmitglied

images/avatars/avatar-2351.jpg

Die graue Eminez hat wieder einmal weise gesprochen nickgruen

Giada wird auch bunt. Die roten Haare reiße ich ihr aus und transplantiere sie auf meinen Kopf. Da brauche ich weniger Farbe und es entspricht eher meiner Naturfarbe.
11.10.2017 17:23 dorothee ist offline E-Mail an dorothee senden Beiträge von dorothee suchen Nehme dorothee in deine Freundesliste auf
Drago Drago ist weiblich
Rudelmitglied

Drago hat ein weißes Haar an der Rutenspitze..

naja das mit der verfärbung wusste ich so nicht. danke katrin ;)
aber das mit möhren und rote beete hätte, bei fütterung, ja auch sein können zwinker2
11.10.2017 21:55 Drago ist offline E-Mail an Drago senden Homepage von Drago Beiträge von Drago suchen Nehme Drago in deine Freundesliste auf Füge Drago in deine Kontaktliste ein
Nummerngirl

Zitat:
Original von Drago
Drago hat ein weißes Haar an der Rutenspitze..

naja das mit der verfärbung wusste ich so nicht. danke katrin ;)
aber das mit möhren und rote beete hätte, bei fütterung, ja auch sein können zwinker2

Ein weißes Haar hat der Felix auch - siehe Bild 2 - zwischen den Schulterblättern lalala
11.10.2017 22:22 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Beiträge von Birgit suchen Nehme Birgit in deine Freundesliste auf
katrin katrin ist weiblich
Graue Eminenz

images/avatars/avatar-2624.jpg

Zitat:
Original von dorothee
Giada wird auch bunt. Die roten Haare reiße ich ihr aus und transplantiere sie auf meinen Kopf. Da brauche ich weniger Farbe und es entspricht eher meiner Naturfarbe.
trommel trommel trommel

Das stelle ich mir grad bildlich vor.
11.10.2017 23:27 katrin ist offline E-Mail an katrin senden Beiträge von katrin suchen Nehme katrin in deine Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Rudelmitglied

images/avatars/avatar-2991.jpg

Zitat:
Original von Drago
das mit der Sonne stimmt so nicht.
Ok dieses Jahr war mau, aber in Schwerte hat es oft sonne

ja, das sagst du.....

ich bekomme die Kriese hier.....
12.10.2017 13:57 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehme Sandra in deine Freundesliste auf
Drago Drago ist weiblich
Rudelmitglied

ja ist wirklich so ;)
regnet sich alles in hagen ab glaube xd
12.10.2017 17:33 Drago ist offline E-Mail an Drago senden Homepage von Drago Beiträge von Drago suchen Nehme Drago in deine Freundesliste auf Füge Drago in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Beauci-Forum » Gesundheit & Krankheit » Der alte Hund » Fellverfärbung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH